Jugend

Ihr seid lieber unter als auf dem Wasser? Wir auch – und ihr seid herzlich bei uns willkommen! Wir, das sind die jungen Bonitos, und wir sind zwischen 10 und 18 Jahre alt. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Oskar-Frech-Seebad und stürmen das Becken. Uns stehen zwei Bahnen und das tiefe Sprungbecken frei. Und das heißt: endlich so richtig austoben, unter wie über Wasser.

Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr neben Badeanzug oder Badehose nur eine Tauchbrille mit Schnorchel und ein paar Flossen. Wir ziehen unsere Bahnen, messen uns im Strecken- und Geschicklichkeitstauchen, lernen und üben die Basics fürs Tauchen und haben vor allem eins: Spaß. Aber denkt nicht, Tauchtraining hätte nichts mit Sport zu tun! Ihr glaubt gar nicht, wie das die Kondition stärkt – und es hilft auch unserer Kraft und Geschicklichkeit auf die Sprünge.

Etwa einmal im Monat schleppen wir Geräte ins Hallenbad und gehen mit unseren „künstlichen Kiemen“ richtig unter Wasser. Dafür brauchen wir keine eigene Ausrüstung: Alles, was wir benötigen, stellt der Verein zur Verfügung. Das Tauchen im Freiwasser, also im See und im Meer, beginnt bei uns im Verein dann mit dem Bronzeabzeichen, das man mit 14 Jahren machen kann.

Natürlich sind wir nicht nur im Hallenbad unterwegs. Wir machen auch Ausflüge, zur Kartbahn oder zum Wasserski. Es gibt Jugendausfahrten des Württembergischen Landestauchverbands (WLT), an denen wir teilnehmen können. Und: Wir sind selbst für unsere Jugendkasse verantwortlich. Da diese für unsere Aktionen gefüllt sein muss, verkaufen wir auf unserem Makrelenfest Kaffee und Kuchen.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt ihr uns gerne eine Nachricht schreiben oder einfach mal donnerstags im Training vorbeikommen und reinschnuppern.