Woher hat der Tauchverein seinen Namen?

Der Bonito ist ein Fisch, der einem beim Tauchen im Meer begegnen kann. Es gibt den Echten Bonito (Katsuwonus pelamis) und den Unechten Bonito (Auxis thazard). Beide gehören zur Familie der Makrelen und Thunfische. Der deutlich kleinere, Unechte Bonito ist zwar nicht ganz so schmackhaft wie sein großer, bis über 20 Kilo schwerer Verwandter, der auch als Thunfisch verkauft wird. Dafür ist der kleinere Bonito aber häufiger und in allen Weltmeeren zuhause. Beide sind kleinschuppig, haben einen stahlblauen Rücken und schimmern an den Seiten und am Bauch silbrig. Der Echte Bonito trägt sieben dunkle Längsstreifen auf der Bauchseite. Der Unechte Bonito trägt mehrere schmale, senkrechte Streifen auf dem Rücken.

Was bietet der Verein?

In unserem Tauchverein könnt ihr (Jugendliche und Erwachsene) das Gerätetauchen im Freiwasser lernen oder auch Aufbaukurse und Fortbildungen besuchen. Ihr könnt euch im wöchentlichen Hallenbadtraining mit Schnorchel, Tauchbrille und Flossen fit halten. Natürlich könnt ihr auch mit anderen Vereinsmitgliedern auf Tauchausflüge gehen – tageweise an die Seen der Region, oder auch mal auf einen langen Tauchurlaub ans Meer. Wir haben außerdem einen regelmäßigen Stammtisch, der für Verabredungen zum Tauchen genauso genutzt wird wie für Fachsimpeleien. Während des Stammtischs kann zudem Ausrüstung ausgeliehen werden, vom Atemregler über Pressluftflaschen bis hin zum Tauchcomputer. Neben den Tauchaktivitäten finden auch Wanderungen und Vereinsfeste statt.

Fakten zum Verein

Unser Tauchverein Bonito hat seinen Standort in Schorndorf im Remstal. Wir sind dem VDST (Verband deutscher Sporttaucher e.V.), dem WLT (Württembergischer Landesverband für Tauchsport) und dem WLSB (Württembergischer Landessportbund) angeschlossen. Gegründet wurde der Tauchverein Bonito im Jahre 1969.
Vereinsname:
BONITO Verein für Unterwassersport e.V. Schorndorf Adresse: Grafenhalde 69, 73614 Schorndorf
Vereinsregisternummer: VR 280235 beim AG Stuttgart
Mitglieder: über 200 (davon etwa ein Viertel Jugendliche)