Verbände

Unser Dachverband ist der VDST, der Verband Deutscher Sporttaucher e. V. Er wurde 1954 gegründet und deckt alle Facetten des Sporttauchens ab. Dazu gehören alle Richtungen des Apnoe- und Gerätetauchens. Aber auch Sportarten wie Unterwasserrugby, Finswimming, Orientierungstauchen oder Unterwasserhockey.

Im VDST sind über 75.000 Mitglieder in fast 1.000 Vereinen in 17 Landesverbänden sowie als Einzelmitglieder organisiert. Der VDST ist einer der weltweit größten ideellen Tauchsportverbände. Zudem ist er der einzige Sportfachverband Tauchen im DOSB (Deutscher olympischer Sportbund) und der Vertreter Deutschlands im Welttauchsportverband CMAS (World Confederation of Underwater Activities), der 1959 gegründet wurde.